Über mich

Mein Name ist Lorenz Estner und ich darf mich mit Fug und Recht “Jüngster Imker vom Tegernsee” nennen. Im Alter von 9 Jahren kam ich über einen Freund meines Vaters zu den Bienen. Schon vom ersten Moment an war ich von der Leistungsfähigkeit dieser außergewöhnlichen Geschöpfe fasziniert. Mein Alter scheint für die Bienen kein Problem zu sein, denn ich bringe die nötige Ruhe und Ausstrahlung mit, dass sie mich als ihren Halter akzeptieren. Klar ist es viel Arbeit, aber wenn man dann das Resultat sieht, ist es schon echt cool.

Betriebsweise

Ich imkere im Moment mit 16 Bienenvölkern auf Dadant. Meine Carnica-Königinnen vermehre ich über Ableger und bringe immer wieder neue Genetik über Zuchtköniginnen ein. 

Produkte

Wir schleudern einmal im Jahr. Unser Standort gibt eine Frühtracht nicht her. Daher erwirtschaften wir einen köstlichen Mischhonig, der jedes Jahr ein wenig anders schmeckt. Im Frühjahr sammeln die Bienen Löwenzahn und Bergahorn. Später dann Wiesen- und Moorblume. Im Spätsommer liefern Linde, Wald und Brombeere würzige Noten. Jede Charge ist anders, da in jedem Eimer der Inhalt eines anderen Honigraums landet. Lassen Sie sich überraschen und versuchen doch herauszuschmecken, welcher Nektar von welcher Pflanze zu Ihrem Honig geworden ist.

Wir bieten unsere Honige feincremig an, da wir davon überzeugt sind, dass nur ein unerwärmter Honig all seine bioaktiven Inhaltsstoffe behält.

Standorte

Unser Bienenhaus steht am Buch beim Bucherbauern hoch über Bad Wiessee.